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Wildwasserbahn
Tangoianer


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Tango EZ: Oktober 2002
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10.06.2003, 14:52 |
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Schweizer
Einsteiger
 

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Tango EZ: 07.2002
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Hallo xy
Mir hat jemand gesagt das man die Kugel der AHK bei dem system (ich glaube es heisst AKS 2000) nicht fetten darf. wenn ich zwischendurch meinen barthau Transportanhänger mit gefettetem kuppelsystem dranhabe töhnt der tango danach auch so merkwürdig in den kurven und bei nickbewegungen. kommt das ev. vom Fett? ich würde ja sagen.
gruss joe
__________________ Grüsse aus der Schweiz von Joe
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10.06.2003, 18:04 |
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Wildwasserbahn
Tangoianer


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Tango EZ: Oktober 2002
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Hi,
vielen Dank für die Antwort. Du hast schon recht , da habe ich allerdings nichts gefettet, die AHK hat unten extra einen" Einfüllstutzen" fürs Fett, nur da habe ich die Fettpresse angesetzt!
Gruß
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10.06.2003, 18:37 |
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Alter Räuber
Super Moderator
    

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Die ASK ist nach Berührung mit Fett ohne Wirkung. Die Bremsbacken sind verschmiert und in der Regel nicht mehr reparabel. (Austausch) Wenn nur wenig Fett dran gekommen ist, mit Benzin versuchen, es abzuwaschen. Kupplungskopf absolut fettfrei halten.
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
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10.06.2003, 19:32 |
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Wildwasserbahn
Tangoianer


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Tango EZ: Oktober 2002
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Also bitte versteht mich nicht falsch, klar habe ich nicht den Kupplungskopf geschmiert, sondern lediglich den Kupplungsmechanismus und der MUSS so oder so geschmiert werden! 
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10.06.2003, 20:33 |
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jobelix
Super Moderator
    

Dabei seit: November 2002
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Tango EZ: Leider keinen mehr
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Hi,
wie Hubert schon geschrieben hat - kein Fett in die Alko 2000 - Nirendwo
Die Geräusche (knaatschen) habe ich ich auch schon mal auf schlechten Landstraßen bei hoher Geschwindigkeit.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
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11.06.2003, 00:16 |
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Wildwasserbahn
Tangoianer


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Tango EZ: Oktober 2002
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Hi,
ist so nicht richtig.
Zitat aus der Montage- und Betriebsanleitung Seite 28 Punkt 3.8.1: "Um die Leitgängigkeit des Kupplungsmechanismus zu erhalten und eine höhere Lebensdauer der AKS 20000 zu erreichen, muss in regelmäßigen Zeitabständen (mind. 1x im Jahr) der Kupplungsmechanismus geschmiert werden. Fettart: Mehrzweckfett nach DIn 51825 KTA 3K....." Zitat Ende
Aber das habe ich ja gemacht und es macht weiter dumme Geräusche. Ich werde es in den Service bringen und euch über das Ergebnis informieren.
Gruß
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11.06.2003, 07:15 |
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ALF
Einsteiger
 
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Tango EZ: 04-2002
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Hallo,
denkt auch an den Lack auf neuen Kugelköpfen, der muß runter. Wenn der sich in die Beläge arbeitet, erzeugt es knarrende Geräusche - besonders beim langsamen Abbiegen. Laut ALKO sollte die Kugel metallisch blank und fettfrei sein.
__________________ Gruß aus Mainz
Leander
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11.06.2003, 09:26 |
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Hunter
Chef-Tangoianer
  

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Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
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Hai,
die knarrenden Geräusche haben mich anfangs auch erschreckt.
Ich habe mir aber sagen lassen, das ist normal. Wenn es einen, besonders beim Rangieren stört, kann man den Hebel dabei lösen und schon guckt nicht mehr der ganze CP beim Rangieren zu.
Die Bremsbacken der ASK drücken wohl mit ca 1,5 Tonnen gegen die Kupplungskugel. Wenn man diesen Widerstand, der ja für die Funktion der ASK verantwortlich ist, überwindet, gibt es dieses Geräusch.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
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11.06.2003, 10:48 |
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jobelix
Super Moderator
    

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Hallo zusammen,
auch diese Frage habe ich den entgegenkommenden Mitarbeitern von AL-KO auf der Messe gestellt und Alf hatte mit seiner Antwort wohl recht.
Es liegt eindeutig an den Lackrückständen am Kupplungskopf.
Wenn man das Geräusch nicht ertragen kann oder will, hilft nur das gründliche Lackabschmirgeln der Kupplung und ein Satz neue Reibbeläge.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
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01.09.2003, 00:11 |
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Steve
Chef-Tangoianer
  

Dabei seit: Mai 2003
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Tango EZ: Juli 2003
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Hallo,
Auch mein Tango knarrt an der Deichsel. Die Frage ist nur ob bei mir z. B. die Geräusche von der abnehbaren Anhängekupplung kommen könnten, denn auch diese hat je ein gewisses Spiel. Mir ist aufgefallen, dass ich bei lerem Tango (ohne 250 kg Motorrad) gar keine Geräusche habe. Erst bei Beladung mit Motorrad (ca.1430 kg) knarrt und knakts. Auffallend bei mir war dass die Geräusche meist bem rausbeschleunigen in rechts-Kurven und natürlich bei starken Wippbewegungen stattfanden.
Die AHK Kugel ist auch bei mir fettfrei und den Lack habe ich abgeschmiergelt sowie neue Reibbeläge für viele Teuros montiert. Auch die AHK Aufnahme reinige ich vor Abfahrt immer mit einem fusselfreien Tuch.
Die Auflaufeinrichtung habe ich auch gemäss Wartungsanweisung an den 2 Schmirnippeln geschmiert.
Hilft alles nix....
Wer hat noch Ideen ??
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
Dieser Beitrag wurde von Steve am 26.08.2009, 16:31 Uhr editiert.
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05.10.2003, 19:43 |
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jobelix
Super Moderator
    

Dabei seit: November 2002
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Tango EZ: Leider keinen mehr
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Hi Steve,
wo um Himmels Willen sind die Schmiernippel ???
Klär uns auf (Bild?)!
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
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05.10.2003, 23:55 |
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Steve
Chef-Tangoianer
  

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Tango EZ: Juli 2003
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Die Kamera streikt gerade,
aber die Schmiernippel sind unter der Auflaufeinrichtung. (unter der Abdeckung bei der Handbremse) Unter die Deichsel Liegen dann ist dir eine Hinten bei der Querbefestigung der Handbremse und der eine im vorderen Bereich in Fahrtrichtung links oben am Rohr..
Naja, ich versuch mal die Kamera flott zu machen. 
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
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06.10.2003, 07:54 |
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Steve
Chef-Tangoianer
  

Dabei seit: Mai 2003
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Tango EZ: Juli 2003
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Nun klappts auch wieder mit der Kamera,
ich hab hier also mal Fotos von den 2 meistgesuchtesten Schmiernippel seit es AL-KO Zugkupplungen giebt.
Beide Schmiernippel sollen nach AL-KO Wartungsanleitung alle 12 Mte. abgeschmiert werden.
Ich habs bei meinem gemacht, doch der Tango knirscht und ächtzt beim ziehen leider noch immer. ( Bei Huckepackbetrieb mit Motorrad).
Naja, geschadet hat es jedenfalls nicht.
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
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10.10.2003, 19:26 |
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jobelix
Super Moderator
    

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Hi Steve,
danke für die Mühe, werde mir gleich morgen mal eine Fettpresse organisieren.
Was hatte deine Digicam für ein Problem?
Wenn Du deinen defekten Dämpfer ohnehin bei Alko hast, frag doch einfach nochmal bei den Jungs wegen der Geräusche nach. Die sind sehr bemüht
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
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10.10.2003, 23:35 |
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Pitti
Tango-Fürst
   
Dabei seit: April 2003
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Tango EZ: - - -
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@Steve
Eine dämliche Frage, aber sie drängt sich mir auf:
Wie hoch ist denn deine Stützlast?
Wenn das Ding nur Geräusche beim Moppedtransport macht, ist vielleicht die Deichsel zu stark oder zu schwach belastet.
__________________ Gruß Peter
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11.10.2003, 08:55 |
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Alter Räuber
Super Moderator
    

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..oder es ist Euer Schutzengel der ob der gesteigerten Verantwortung ins Stöhnen gerät???? 
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
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11.10.2003, 10:02 |
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Steve
Chef-Tangoianer
  

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@ Jo
Digicam war zum Glück i.o, es war wieder einmal die Treiber Software auf Linux welche manchmal ihre Probleme hat.
@ Pitti
Ich habe 75 kg max. Stützlast an der Deichsel. Bei voller Campingausrüstung und Motorrad mittig auf der Achse habe ich jeweils Stützlasten zwischen 60-65kg.
Ohne Motorrad habe ich mal gemessen, doch ich weiss den Wert nicht mehr.
@Hubert
Den Schutzengel beanspruche ich nicht schon während der Anreise, denn diesen brauche ich noch beim zügigen Motorrad Touren.
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
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11.10.2003, 21:42 |
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Jörg Strauch
Tango-Novize
  
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Tango EZ: 03.09.2001
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Hallo! Ich weiß das ist ein sehr alter Beitrag, aber gerade jetzt wo die Tangos in die Jahre kommen für den einen oder anderen interessant!
Ich habe mein knarren eigentlich von Anfang an. Jetzt bei 17000km und 7 Jahren habe ich die Ursache gefunden.
Es ist die Feder der Auflaufbremse!
Diesen Urlaub auf Sardinien hatte mich das so genervt das ich die Sache angegangen bin. Da ich nur WD 40 dabei hatte, habe ich es auf die Feder gesprüht, und siehe da, deutlich weniger knarren. Zu Hause habe ich dann Antiqutschspray für Bremsbeläge genommen und dick Fett an die Feder. jetzt ist alles ohne knarren!
Gruß, Jörg
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25.08.2009, 17:24 |
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Steve
Chef-Tangoianer
  

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Danke für die Info nach 6 Jahren ;-)
Aber ja, ich bin auch noch dabei und wirds versuchen.
Gruss Steve
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
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26.08.2009, 16:35 |
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