Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » AHK- macht störende Geräusche » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Wildwasserbahn
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 71
Herkunft: 78467 kONSTANZ
Tango EZ: Oktober 2002
  AHK- macht störende GeräuscheAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe da noch ein Problemchen mit meiner AHK, diese macht unangenehme Geräusche. Ein netter Mensch auf unserem letztem Campingplatz gab uns dann den Tipp, diese einfach mit der Fettpresse zu füttern, leider nur mit mässigem Erfolg. was kann ich da machen?

Danke,

Gruß

10.06.2003, 14:52 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
Schweizer
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 77
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: 07.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Schweizer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo xy

Mir hat jemand gesagt das man die Kugel der AHK bei dem system (ich glaube es heisst AKS 2000) nicht fetten darf. wenn ich zwischendurch meinen barthau Transportanhänger mit gefettetem kuppelsystem dranhabe töhnt der tango danach auch so merkwürdig in den kurven und bei nickbewegungen. kommt das ev. vom Fett? ich würde ja sagen.

gruss joe

10.06.2003, 18:04 Schweizer ist offline   Profil von Schweizer Füge Schweizer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schweizer senden
Wildwasserbahn
Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Du hast schon recht , da habe ich allerdings nichts gefettet, die AHK hat unten extra einen" Einfüllstutzen" fürs Fett, nur da habe ich die Fettpresse angesetzt!

Gruß

10.06.2003, 18:37 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die ASK ist nach Berührung mit Fett ohne Wirkung. Die Bremsbacken sind verschmiert und in der Regel nicht mehr reparabel. (Austausch) Wenn nur wenig Fett dran gekommen ist, mit Benzin versuchen, es abzuwaschen. Kupplungskopf absolut fettfrei halten.

Hubert

10.06.2003, 19:32 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Wildwasserbahn
Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also bitte versteht mich nicht falsch, klar habe ich nicht den Kupplungskopf geschmiert, sondern lediglich den Kupplungsmechanismus und der MUSS so oder so geschmiert werden!

10.06.2003, 20:33 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wie Hubert schon geschrieben hat - kein Fett in die Alko 2000 - Nirendwo
Die Geräusche (knaatschen) habe ich ich auch schon mal auf schlechten Landstraßen bei hoher Geschwindigkeit.

Gruß Jo

11.06.2003, 00:16 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Wildwasserbahn
Tangoianer

Themen-Starter

Hi,

ist so nicht richtig.

Zitat aus der Montage- und Betriebsanleitung Seite 28 Punkt 3.8.1: "Um die Leitgängigkeit des Kupplungsmechanismus zu erhalten und eine höhere Lebensdauer der AKS 20000 zu erreichen, muss in regelmäßigen Zeitabständen (mind. 1x im Jahr) der Kupplungsmechanismus geschmiert werden. Fettart: Mehrzweckfett nach DIn 51825 KTA 3K....." Zitat Ende

Aber das habe ich ja gemacht und es macht weiter dumme Geräusche. Ich werde es in den Service bringen und euch über das Ergebnis informieren.

Gruß

11.06.2003, 07:15 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
ALF
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 25
Herkunft: in Mainz eingeschlagen
Tango EZ: 04-2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ALF suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

denkt auch an den Lack auf neuen Kugelköpfen, der muß runter. Wenn der sich in die Beläge arbeitet, erzeugt es knarrende Geräusche - besonders beim langsamen Abbiegen. Laut ALKO sollte die Kugel metallisch blank und fettfrei sein.

Leander

11.06.2003, 09:26 ALF ist offline   Profil von ALF Füge ALF deiner Freunde-Liste hinzu Email an ALF senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai,

die knarrenden Geräusche haben mich anfangs auch erschreckt.

Ich habe mir aber sagen lassen, das ist normal. Wenn es einen, besonders beim Rangieren stört, kann man den Hebel dabei lösen und schon guckt nicht mehr der ganze CP beim Rangieren zu.

Die Bremsbacken der ASK drücken wohl mit ca 1,5 Tonnen gegen die Kupplungskugel. Wenn man diesen Widerstand, der ja für die Funktion der ASK verantwortlich ist, überwindet, gibt es dieses Geräusch.

11.06.2003, 10:48 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

auch diese Frage habe ich den entgegenkommenden Mitarbeitern von AL-KO auf der Messe gestellt und Alf hatte mit seiner Antwort wohl recht.
Es liegt eindeutig an den Lackrückständen am Kupplungskopf.
Wenn man das Geräusch nicht ertragen kann oder will, hilft nur das gründliche Lackabschmirgeln der Kupplung und ein Satz neue Reibbeläge.

Gruß Jo

01.09.2003, 00:11 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Auch mein Tango knarrt an der Deichsel. Die Frage ist nur ob bei mir z. B. die Geräusche von der abnehbaren Anhängekupplung kommen könnten, denn auch diese hat je ein gewisses Spiel. Mir ist aufgefallen, dass ich bei lerem Tango (ohne 250 kg Motorrad) gar keine Geräusche habe. Erst bei Beladung mit Motorrad (ca.1430 kg) knarrt und knakts. Auffallend bei mir war dass die Geräusche meist bem rausbeschleunigen in rechts-Kurven und natürlich bei starken Wippbewegungen stattfanden.

Die AHK Kugel ist auch bei mir fettfrei und den Lack habe ich abgeschmiergelt sowie neue Reibbeläge für viele Teuros montiert. Auch die AHK Aufnahme reinige ich vor Abfahrt immer mit einem fusselfreien Tuch.
Die Auflaufeinrichtung habe ich auch gemäss Wartungsanweisung an den 2 Schmirnippeln geschmiert.

Hilft alles nix....

Wer hat noch Ideen ??

Dieser Beitrag wurde von Steve am 26.08.2009, 16:31 Uhr editiert.

05.10.2003, 19:43 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Hi Steve,

wo um Himmels Willen sind die Schmiernippel ???
Klär uns auf (Bild?)!

Gruß Jo

05.10.2003, 23:55 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Steve
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Kamera streikt gerade,
aber die Schmiernippel sind unter der Auflaufeinrichtung. (unter der Abdeckung bei der Handbremse) Unter die Deichsel Liegen dann ist dir eine Hinten bei der Querbefestigung der Handbremse und der eine im vorderen Bereich in Fahrtrichtung links oben am Rohr..

Naja, ich versuch mal die Kamera flott zu machen.

06.10.2003, 07:54 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Steve
Chef-Tangoianer

Nun klappts auch wieder mit der Kamera,

ich hab hier also mal Fotos von den 2 meistgesuchtesten Schmiernippel seit es AL-KO Zugkupplungen giebt.

Beide Schmiernippel sollen nach AL-KO Wartungsanleitung alle 12 Mte. abgeschmiert werden.

Ich habs bei meinem gemacht, doch der Tango knirscht und ächtzt beim ziehen leider noch immer. ( Bei Huckepackbetrieb mit Motorrad).

Naja, geschadet hat es jedenfalls nicht.

10.10.2003, 19:26 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Hi Steve,

danke für die Mühe, werde mir gleich morgen mal eine Fettpresse organisieren.
Was hatte deine Digicam für ein Problem?

Wenn Du deinen defekten Dämpfer ohnehin bei Alko hast, frag doch einfach nochmal bei den Jungs wegen der Geräusche nach. Die sind sehr bemüht

Gruß Jo

10.10.2003, 23:35 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Steve
Eine dämliche Frage, aber sie drängt sich mir auf:
Wie hoch ist denn deine Stützlast?

Wenn das Ding nur Geräusche beim Moppedtransport macht, ist vielleicht die Deichsel zu stark oder zu schwach belastet.

11.10.2003, 08:55 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

..oder es ist Euer Schutzengel der ob der gesteigerten Verantwortung ins Stöhnen gerät????

Hubert

11.10.2003, 10:02 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Steve
Chef-Tangoianer

@ Jo

Digicam war zum Glück i.o, es war wieder einmal die Treiber Software auf Linux welche manchmal ihre Probleme hat.

@ Pitti

Ich habe 75 kg max. Stützlast an der Deichsel. Bei voller Campingausrüstung und Motorrad mittig auf der Achse habe ich jeweils Stützlasten zwischen 60-65kg.
Ohne Motorrad habe ich mal gemessen, doch ich weiss den Wert nicht mehr.

@Hubert

Den Schutzengel beanspruche ich nicht schon während der Anreise, denn diesen brauche ich noch beim zügigen Motorrad Touren.

11.10.2003, 21:42 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Jörg Strauch
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 99
Herkunft: Windhagen RLP
Tango EZ: 03.09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jörg Strauch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ich weiß das ist ein sehr alter Beitrag, aber gerade jetzt wo die Tangos in die Jahre kommen für den einen oder anderen interessant!
Ich habe mein knarren eigentlich von Anfang an. Jetzt bei 17000km und 7 Jahren habe ich die Ursache gefunden.
Es ist die Feder der Auflaufbremse!
Diesen Urlaub auf Sardinien hatte mich das so genervt das ich die Sache angegangen bin. Da ich nur WD 40 dabei hatte, habe ich es auf die Feder gesprüht, und siehe da, deutlich weniger knarren. Zu Hause habe ich dann Antiqutschspray für Bremsbeläge genommen und dick Fett an die Feder. jetzt ist alles ohne knarren!
Gruß, Jörg

25.08.2009, 17:24 Jörg Strauch ist offline   Profil von Jörg Strauch Füge Jörg Strauch deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jörg Strauch senden Homepage von Jörg Strauch
Steve
Chef-Tangoianer

Danke für die Info nach 6 Jahren ;-)
Aber ja, ich bin auch noch dabei und wirds versuchen.
Gruss Steve

26.08.2009, 16:35 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7818165 | Hits heute: 3371 | Hits gestern: 6020

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25