Autor |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 30
|
|
Tach zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Heizstab, der mein Frischwasser auf 37-40 Grad heizen kann. Der Heizstab sollte ca. 300-500 Watt haben und aus Metall bestehen.
Im Internet finde ich leider nur sauteure Heizstäbe, die alle um sie 100 EUR kosten.
Weiß jemand eine günstigere Quelle?
Oder Alternativen?
Der von mir eingesetzte 75Watt Heizstab kann meine 50 Liter bei niedrigen Außentemperaturen kaum heizen...
__________________ Es grüßt Prinzessin Horst
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).
|
|
15.02.2005, 23:25 |
|
Sauerlaender
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
|
|
Hi Prinzessin,
könnte mir vorstellen, einen Tauchsieder zu verwenden und über Thermostat zu schalten. Gibt's auch mit 12 V und wärmen so auch während der Fahrt.
Aquarienheizstäbe gibt es in diesen Watt-stärken, sind aber leider alle (?) aus Glas
Gruß,
Martin
|
|
16.02.2005, 09:34 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Zitat: Original von Sauerlaender
Aquarienheizstäbe gibt es in diesen Watt-stärken, sind aber leider alle (?) aus Glas
.... und sie schaffen erst recht keine schnelle Aufheizug.
Die Dinger taugen nur um den Tank frostfrei zu halten bzw. das Wasser leicht anzuwärmen - dafür kosten Sie halt auch nur 20€.
Es scheint nur wenige (einen?) Hersteller zu geben, die die Preise diktieren.
Vielleicht kann man so etwas nehmen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ssPageName=WDVW
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
16.02.2005, 10:38 |
|
Buelltom
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 298
Tango EZ: 8/2000
|
|
Was ist das :
Ist klein und schwarz und hängt an der Wand ?
( schlechter Elektriker )
Daher ( Jo, Ebay ) würde ich sowas eher nicht nehmen und auch vor dem Tauchsiedereinsatz im Wassertank muß ich dringend abraten. Hier lauern gefährliche Berührungsspannungen und eine hohe Brandgefahr!
Aquarienheizstäbe sind nur bedingt geeignet und erwärmen kleine Wassermengen auf max. 32 ° C. Ferner ist bei einem Einsatz darauf zu achten, das sie komplett eintauchbar sind und einen Trockenlaufschutz haben, Leistungen bis 300 Watt sind möglich, allerdings dauert es unendlich lange bis diese Temperatur bei Wassermengen von ca. 15 Litern erreicht ist. Nimmt man den Stab während des Betriebes aus dem Wasser und taucht ihn nach kurzer Zeit wieder ein, platzt in aller Regel das Glas, also , hier ist Vorsicht geboten, zum Beispiel beim Wasserauffüllen oder Kanisterwechsel.
Weitere Möglichkeit : Teichheizungen von Scheco ( Stabform, 300 W, 600 W etc. , 230 V ) , aus Titan, wasserdicht und sehr robust, Preis ca. 25 EUR,
dazu einen Temperaturregler, Preis ca. 38 EUR und für größere Tanks geeignet. Nachteil hier : kein Überhitzungsschutz / Trockenlaufschutz sodaß man sich denken kann was passiert ,wenn im Tank kein Wasser mehr ist oder der Stab ohne Regler bertrieben wird..... Das könnte mann ( oder frau ) mit einem vorgeschalteten Schwimmerschalter in den Griff bekommen.
Wasser erwärmt sich hier nach der Faustformel :
Liter x 1,16 geteilt durch die Leistung ergibt die Zeit, in der sich das Wasser um 1°C erwärmt.
Beispiel : 40 Liter x 1,16 geteilt durch 300 Watt = 15 min für 1° Wassertemperaturerhöhung. D.h. , man bräuchte mit einem 300 Watt Heizstab 10 Std. um 40 Liter Wasser von 0 auf 40 ° zu erwärmen.
Nächste Möglichkeit : Heizstab von Reimo, ab 59.80 EUR , plus Thermo Timer 99,90 EUR. Vorteil : keine Verbrühungsgefahr , Wassertemp. 40 °, einfach nachrüstbar für jeden ( kleinen ) Tank.
Artikel 67036 und 67038, Reimo 2004 Seite 292
Also alles nicht so richtig überzeugend, immer mit Basteln verbunden oder auch teuer. Übrigens, bei Obelink gibt's die Truma Therme derzeit für knapp über 100 EUR...
Die Sache mit der Erwärmung kann man beschleunigen ,wenn im CP-Waschhaus direkt warmes Wasser in den Kanister eingefüllt wird.
we keep in touch...
Buelltom,
...den man als Tierquäler beschimpft hat nachdem er in einer Zoohandlung nach Aquarienheizstäben für 50 ° Wassertemperatur gefragt hat.....
|
|
16.02.2005, 19:28 |
|
jobelix
Super Moderator
|
|
Na, das nenn' ich mal 'ne ausführliche Antwort
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
16.02.2005, 20:53 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Danke für Eure Antworten.
@Buelltom
Wo gibt es denn diese Teichheizungen und wie sehen die aus (auch wie ein Heizstab)? Hört sich interessant an. Kann man diese Heizung einfach in den Wassertank legen?
Hat jemand schon die Heizstäbe von Thermofee getestet? Die haben einen 250 Watt Stab. Zusammen mit dem bereits verbauten 75 Watt Stab, habe ich ja auch schon über 300 Watt.
Eine andere Alternative ist ein Durchlauferhitzer. Da ich nur warmes Wasser benötige, wenn auch 230V vorhanden sind, könnte das auch funktionieren. Ich muß nur ein Modell finden, daß so um die 1500-2000 Watt hat, damit ich die 16A nicht so schnell aufbrauche.
Weiß einer, wo hier die Haken sein könnten?
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).
|
|
16.02.2005, 21:34 |
|
Buelltom
Tangoianer
|
|
Hello again,
ja, es gibt kleine Durchlauferhitzer zum Anschluß an 220 / 230 Volt Wechselstrom, die allerdings nur bei Anschluß an eine Druckwasserleitung arbeiten, Leistungsaufnahme ca. 1500 Watt.
Titan Heizstäbe gibts hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...4357635958&rd=1
Ist auf jedenfall die bessere Alternative zum Glas-Aquariumheizstab.....
Petri heil und immer eine handbreit Wasser unterm Stab...
Buelltom
|
|
16.02.2005, 22:03 |
|
tangot4
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Tango EZ: 06.2002
|
|
Hallo,
Durchlauferhitzer (1500 Watt) auf dem CP werden meist nicht gehen, da dort die Steckdosen oft nur mit 4 - 6 Ampere abgesichert sind. Da fliegt dir dann ständig die Sicherung!
Rüdiger
|
|
17.02.2005, 06:32 |
|
jobelix
Super Moderator
|
|
Aber auf Rennplätzen wirds gehen, oder?
Gruß Jo
|
|
17.02.2005, 07:52 |
|
Buelltom
Tangoianer
|
|
Hi,
bei 1500 Watt fließen ca. 6,5 Ampere und auf den meißten CP's gibt es die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Steck-Sicherungen ( z.B. 5 A , 8 A und 10 A ) zu wählen.
Bei 10 A stehen je nach Spannungsqualität somit zwischen 2,2 und 2,3 kW an Leistung zur Verfügung, da bleibt sogar noch was für die Kaffemaschine übrig...
Jo , ich hätte da mal ne Fräge :
Wie bekomme ich eigentlich die Bilder in die Beiträge . Es ist mir bisher nicht gelungen, hinter dieses Geheimnis zu kommen....
Winterliche Grüße aus dem verschneiten Sauerland,
Buelltom,
...der in vier Wochen die Mittelmeersonne putzen geht.......
|
|
17.02.2005, 11:35 |
|
jobelix
Super Moderator
|
|
Hi Tom,
Bilder in Beiträge? Da gibt es kein Geheimnis.
Die Bilder müssen natürlich zunächst auf irgendeinen Webserver.
Hast du es schon mal hiermit probiert?
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...3&styleid=1
Dann nimmst du die URL des Bildes (rechte Maustaste -> Eigenschaften) und kopierst diese in deinen Beitrag.
Jetzt die URL im Beitrag markieren und auf die darüberliegen Schaltfläche "IMG" klicken. - 1x OK. fertig
Wenn die deinen Beitrag jetzt absendest, ist das Bild eingefügt.
(Bitte keine Bilder, die beiter als 700Pixel sind verwenden, da es das Layout des Boards sprengt)
Gruß Jo
|
|
17.02.2005, 13:30 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer
Themen-Starter |
|
@Tangot4 und Jo
Der Tango sieht Campingplätze nur im vorbeifahren. Sein angestammter Platz ist an Rennstrecken. Dort sind 16A Standard.
@Buelltom
Habe mit dem Mann, der die Titanstäbe bei eBay anbietet, telefoniert. Wir arbeiten gerade an einer Lösung mit 900 Watt, verteilt auf zwei Heizstäbe (600+300) und einem Steuergerät, das bis 40 Grad regeln kann... das heißt, noch kann es nur bis 35 Grad regeln, aber wir haben den Hersteller bereits kontaktiert und er ist gerade dabei, das Steuergerät auf 40 Grad umzustellen.
Nach der Heizformel brauchts dann nur ca 3 Stunden, bis 50 Liter Wasser duschfertig sind (10 Grad Einfülltemp.). Das wäre eine schöne Lösung. Preislich soll es überschaubar bleiben. Ich rechne mit ca 150 EUR, oder drunter. Mal sehen, ob das alles so klappt...
Ich bleibe am Ball...
|
|
17.02.2005, 15:02 |
|
Buelltom
Tangoianer
|
|
Hi Jo,
ich kann die angegebene Seite nicht aufrufen....
Hast du es schon mal hiermit probiert?
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...3&styleid=1
Prinzessin,
wie willst Du die Sache mit der Überhitzungsgefahr in den Griff bekommen ? ( Schwimmschalter ? ) Du mußt davon ausgehen, daß selbst wenn Du noch so sehr darauf achtest, daß die Heizstäbe irgendwann mal ohne Wasser ( Trockenlauf ) betrieben werden, d.h. u.U. H-Stäbe durchgebrand, Tank kaputt / geschmolzen und hohe Brandgefahr !!!
Hast Du einen festen Tank eingebaut ? Wenn nicht denk dran, das Du natürlich bei jedem Kanisterwechsel auch die ganze Elektrik ( Pumpe, Schwimmerschalter,Heizstäbe ) raus- und wieder reinfummeln mußt. In der Zwischenzeit ist vielleicht schon der ein oder andere Wohnwageninsasse verdurstet....
Denk dran : ist alles im Gaskasten installiert und Sylvester feiern sollte man am 31.12.
Gruß,
Buelltom
|
|
19.02.2005, 14:09 |
|
jobelix
Super Moderator
|
|
Sorry war kaputt
probier es mal hiermit:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...id=23&styleid=1
gruß Jo
|
|
19.02.2005, 14:56 |
|
Hannimog
Tango-Novize
Mitgliedsnr.: 294
Herkunft: Harz
Tango EZ: 05/2003
|
|
Hallo,
als vollkommen unerfahrerner Warmwassernutzer muss ich mal ne Frage loswerden.
Was spricht gegen die Verwendung von diesen kleinen Warmwasserboilern mit 12 V und 220 V Spannungsversorgung und 6 l Inhalt. Soweit ich mich erinnern kann kosten die Dinger als Kombiausführung ca. 200 € (der Abstand zu brauchbaren Heizstäben scheint nicht mehr so gross zu sein) und werden irgendwo in die Wasserleitung zwischengebastelt.
Meines Wissens nach haben die einen Überhitzungsschutz, man braucht keinen weiteren Wassertank "nur" zur Warmwasserbereitung, sie funktionieren mit 12 V und 220 V, man kann Warm- Kaltwasser mischen und somit ne halbwegs passende Temperatur einstellen, .....
Wo liegt der Haken?
Hannimog
|
|
21.02.2005, 12:34 |
|
Buelltom
Tangoianer
|
|
Hi Hannimog,
beschreib diese Boiler mal genauer...
Meinst Du Thruma Warmwasserboiler ?
Oder Untertischspeicher ?
Wo soll es die geben ? Für 12 Volt ???
Buelltom
|
|
21.02.2005, 14:59 |
|
Hannimog
Tango-Novize
Mitgliedsnr.: 294
Herkunft: Harz
Tango EZ: 05/2003
|
|
Hy,
die Dinger heißen "Elgena Boiler", als Kombiausführung mit 12 V und 220 V zu haben, oder aber auch als 1-Spannungsausführung, entweder in 12 V oder 220 V.
Anbei ein Textausschnitt aus www.netcamping.de (Campingshop) für die 3 l Kombivariante, die es aber auch als 6 l Variante gibt.
----------->
Elgena Boiler Combi 3L 12V/200W Elgena Boiler Combi 3L 12V/200W Art.Nr.: 67007 KB 3 Kombi 12 V / 230 V Für Reisemobil, Caravan, Boot und Garten. schnelle Aufheizung. Niederdruckboiler. Aufheizbar von 30 - 85°C. Geringer Stromverbrauch. Frostwächter bei Winterbetrieb. Wasseranschluss 10 mm. TÜV-geprüft. Serienmäßige Ausstattung: Thermostat stufenlos einstellbar. Frostwächter und Überhitzungsschutz. 1 m Kabel. Zubehör: Mischventil 67010 Maße: 230V / 660 W + 12 V / 200 W
219,00 EUR
Hannimog
|
|
21.02.2005, 15:09 |
|
Buelltom
Tangoianer
|
|
Hi Hannimog,
ja diese Dinger habe ich schon mal gesehen. Ist sicher eine Alternative um warmes Wasser für's Zähneputzen aufzubereiten, zum Duschen langts aber gerade bis zum Einschäumen.....
Prinzessin :
poste doch mal, was aus Deiner Lösung mit 900 Watt, verteilt auf zwei Heizstäbe (600+300) geworden ist und ob's funzelt...
Welchen Bereich hat der Regler nun, wieviel Grad wirds Wasser den nun, was hats gekostet und wie lange dauerts bis das Wasser warm ist ?
Frägen über Frägen
Buelltom,
der nie geglaubt hätte , einmal Warmduscher zu werden....
|
|
26.02.2005, 17:03 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Zitat: Original von Buelltom
poste doch mal, was aus Deiner Lösung mit 900 Watt, verteilt auf zwei Heizstäbe (600+300) geworden ist und ob's funzelt...
Welchen Bereich hat der Regler nun, wieviel Grad wirds Wasser den nun, was hats gekostet und wie lange dauerts bis das Wasser warm ist ?
Frägen über Frägen
Buelltom,
der nie geglaubt hätte , einmal Warmduscher zu werden....
Gemach, gemach...
Ich bin noch nicht soweit.
Momentaner Stand der Dinge ist, daß der Hersteller das Steuergerät für eine Regelung bis 45 Grad und einer Leistung von 1200 Watt vorbereitet. Damit kann ich zwei 600 Watt Stäbe benutzen.
Eingebaut sind sie freilig noch nicht, denn der Regler ist noch nicht soweit.
Ich gebe Laut, sobald ich weiter bin.
|
|
27.02.2005, 20:32 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Tach zusammen,
hier ein kurzes Update:
Wir haben inzwischen einen Regler gefunden, der von 0-60 Grad regeln kann. Dabei kann er bis zu 1.600 Watt verkraften. Das Gerät sieht erfreulich aus und ist kein Billigklump.
Damit habe ich nun die Möglichkeit, zwei 600 Watt Titanheizstäbe in meinen Tank zu saugnapfen...
Zu den Heizstäben:
Die Heizstäbe sind aus Titan, voll versenkbar und haben einen Überhitzungsschutz, eine Art Sicherung, die den Heizstab ausschaltet, sobald er überhitzt. Er kann also nicht explodieren, oder ähnlichen Unfug machen.
Die gesamte Lösung kostet so ca. 150 EUR, also ein wenig mehr als z.B. der Thermofee Heizstab, dafür stehen aber 1.200 Watt zur Verfügung und nicht deren 250.
Leider hat der Regler eine Lieferzeit von 3 Wochen, so daß ich erst dann weiter berichten kann.
I'll keep you informed...
|
|
04.03.2005, 21:44 |
|
|